15. 3. 24 - WRWS/FN - GOT-Petition: Unterschriften an Cem Özdemir übergeben. Bundeslandwirtschaftsminister nimmt Unterschriften entgegen.

Mehrere Wochen lang hat die Pferdeszene Unterschriften für eine Anpassung der neuen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) gesammelt. Jetzt reiste eine Delegation der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit zahlreichen Ordnern voller Unterschriftenlisten nach Berlin, wo diese von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir persönlich in Empfang genommen wurden. Der leichteste Ordner wog dabei besonders schwer: Er stand symbolisch für allein rund 100.000 Online-Unterschriften. 
Die Unterschriften gegen die GOT wurden in Berlin von Bernhard Feßler, Leiter des FN-Hauptstadtbüros (v.l.), FN-Präsident Hans-Joachim Erbel, Theodor Leuchten, FN-Vize-Präsident Bereich Zucht sowie Dr. Klaus Miesner, FN-Geschäftsführer Bereich Zucht, an den für die GOT zuständigen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Mitte) übergeben. Foto: © FN/Nina BökerDie Unterschriften gegen die GOT wurden in Berlin von Bernhard Feßler, Leiter des FN-Hauptstadtbüros (v.l.), FN-Präsident Hans-Joachim Erbel, Theodor Leuchten, FN-Vize-Präsident Bereich Zucht sowie Dr. Klaus Miesner, FN-Geschäftsführer Bereich Zucht, an den für die GOT zuständigen Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Mitte) übergeben. Foto: © FN/Nina Böker„Das ist ein großartiger Erfolg, dass wir in Berlin dem Minister persönlich die Unterschriften überreichen und ihm dabei noch einmal sagen konnten, dass die Pferdeleute ganz und gar nicht zufrieden sind mit der neuen GOT“, erklärte FN-Präsident Hans-Joachim Erbel. Am Termin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) nahmen neben FN-Präsident Hans-Joachim Erbel, auch Theodor Leuchten, FN-Vize-Präsident Bereich Zucht, Dr. Klaus Miesner, FN-Geschäftsführer Bereich Zucht sowie Bernhard Feßler, Leiter des FN-Hauptstadtbüros teil.

„Ich nehme das sehr gerne entgegen und verstehe auch Ihre Sorgen. Ich kann nachvollziehen, dass es da auch Menschen gibt, für die das finanziell eine zusätzliche Belastung darstellt. Es ist ein Zielkonflikt, so wie es viele Zielkonflikte gibt. Hier ist es so: Wir brauchen Tierärzte ganz dringend, und damit sie den Beruf gerne ausüben, ist natürlich die Bezahlung ein wichtiger Faktor“, sagte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, als er die Unterschriften entgegennahm.

„Wir hoffen, dass der Bundeslandwirtschaftsminister selbst jetzt sein Initiativrecht wahrnimmt und die GOT zur Nachbesserung öffnet, oder dass sich der Bundesrat mit dem Thema GOT noch einmal beschäftigt“, sagte Bernhard Feßler, Leiter des FN-Hauptstadtbüros. Gemeinsam übergaben die FN-Vertreter in Berlin die Unterschriften, um zu zeigen, wie wichtig der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, den Pferdesport- und -zuchtverbänden und der gesamten Pferdeszene das Thema GOT ist. „Wir hoffen, dass wir mit der Verdeutlichung der Dramatik für die Pferdeleute mit Herrn Minister Özdemir in den weiteren Austausch kommen. Wir hatten den Eindruck, dass ihm der Ernst der Lage durchaus bewusst ist“, sagte Theodor Leuchten. 

Viele Betroffene hatten sich an die FN gewandt, da sie mit den gestiegenen Kosten aufgrund der neuen GOT nicht zurechtkommen. Die FN hatte daraufhin als Interessenvertreter für alle Pferdesportler und -züchter eine Petition gestartet und fordert, dass die GOT zeitnah überarbeitet wird. Insbesondere spricht sie sich gegen die Hausbesuchsgebühr für Pferde aus. Von Ende November bis Ende Januar hatten daher die FN, die Vereinigung Deutscher Tierhalter (VDTH) und 58 weitere Verbände mit einer gemeinsamen Petition Unterschriften gegen die GOT gesammelt. 97.824 Unterschriften kamen online und 34.176 Unterschriften auf Listen in Papierform zusammen, das sind insgesamt also genau 132 000 Unterschriften, die in Berlin übergeben wurden.


14. 3. 24 - WRWS/DQHA - Erfolgreiche Sichtung in Warendorf zur Teilnahme am ETC in Dänemark.
Erfolgreiche Sichtung zum ETC in Warendorf

Am 9. März 2024 trafen sich in Warendorf auf der „Don A Rima Ranch“ ambitionierte Westernreiter aus den Kategorien Amateur und Youth zur Sichtung für den „FEQHA European Team Cup“ vom 19. – 21 Juli 2024 in Dänemark.
Weiterlesen…


14. 3. 24 - WB - Cutting: NCHA-Show in Erfurt mehr...
„A perfect match“: Die USA sind das offizielle Partnerland des „CHIO Aachen 2024“/Quarter Horses sind erneut bei der Eröffnungsfeier dabei mehr...
EWU-Rheinland: A/Q-Saisonauftakt in Schermbeck wird um eine Woche auf Anfang April verlegt mehr...
EWU-Hessen: Ausschreibung für das A/Q-Turnier Erbach vom 30. Mai – 2. Juni mehr...
Quarter-Horse-Sport: Das sind die Richter der „Nordfuturity“ 2024 in Verden mehr..

11. 3. 24 - WRWS - … ist auch 2024 weiter beliebt bei den Lesern:
Knapp 40.000 Leser (39.965) greifen 669.438mal im Monat auf WRWS-Infos zu;
… und besuchen 6,3 Seiten tgl. pro Leser im Durchschnitt (!), Das bedeutet Platz 11.643 im Ranking aller Webseiten in Deutschland.
So dokumentieren es die unabhängig gemessenen Werte von URLMetriken …
WRWS bedankt sich bei allen Lesern und Freunden des Western-Reitsports!


11. 3. 24 - WB - DQHA Schleswig-Holstein: Jahreshauptversammlung in Schönkirchen mehr...
EWU-Niedersachsen: Jahreshauptversammlung in Lammetal
mehr...
USA: AQHA Convention in Las Vegas mehr...
EWU-Sport: Ausschreibungen für die AQ-Turniere Kreuth (BAY), Balingen (BW) Aachen (RHLD) und Bergkamen (WESTF) mehr...


11. 3. 24 - WRWS - „Austrian Reining Futurity & NRHA Show“ 2024 in Wiener Neustadt: Jeweils $ 50.000 Preisgeld in der 3- bzw. 4-jährigen-Futurity.
Ausschreibung ist jetzt online – Erster Nennschluss: 2. Juli 2024.

Die Ausschreibung für die „Austrian Reining Futurity & NRHA Show“ ist online. Österreichs größte Reining Show findet heuer vom 14. bis 17. August statt und wartet gleich mit einer guten Nachricht auf: sowohl die 3-jährigen- als auch die 4-jährigen-Futurity ist jeweils mit $ 50.000-added Preisgeld dotiert. Damit erhöht sich das Gesamtpreisgeld auf $ 112.000-added. Erster Nennschluss ist der 2. Juli 2024. Die Nennungen können wie gewohnt auf www.showmanager.info  durchgeführt werden.

Anna-Maria Zehetbauer auf „Sailin Gun Dee“ (© Tom Hautmann)Anna-Maria Zehetbauer auf „Sailin Gun Dee“ (© Tom Hautmann)Die österreichische Reining Futurity ist offen für alle 3- bzw. 4-jährigen Pferde. Es ist also kein vorheriges Einbezahlen in ein Futurity-Programm notwendig. Das Pferd muss bei der Nennung lediglich im Besitz einer „Competition License“ der NRHA sein, und der Besitzer muss eine ARHA- und NRHA-Mitgliedschaft vorweisen.
Die Futurity ist in Open und in Non-Pro in jeweils vier Levels ausgeschrieben. Alle Klassen sind NRHA-anerkannt. In den Futurity-Klassen können sowohl die 3- als auch die 4-jährigen Pferde nach Wahl entweder beidhändig auf Snaffle-Bit bzw. Hackamore oder einhändig auf Bit vorgestellt werden.
Die Zäumung kann zwischen Go und Finale gewechselt werden. Zugunsten der „Austrian Reining Futurity“ findet wieder eine Decksprungaktion mit hochkarätigen Hengsten statt. Die Decksprünge können bereits zu 50 Prozent der Decktaxe erworben werden.

Alle Hengste und das Ankaufsformular sind hier zu finden:
https://nrha.at/neuigkeiten/wir-starten-heute-mit-der-arha-deckhengstsprungaktion-hier-geht-es-zur-uebersicht-zum-katalog-und-zum-ankaufsformular/

Ausschreibung:
https://awa.at/wp-content/uploads/2023/11/Ausschreibung-Futurity-2024.pdf

Weitere Informationen.
ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association,
A - 2392 Sulz im Wienerwald,
Raitlstraße 154/2/5,
Tel. + 43 - 22 38 - 84 84,
Mobil + 43 - 66 45 86 30 31,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,
www.nrha.at .


Die Beiträge der vorangegangenen Wochen finden sich im WRWS-Monats-Archiv.