14. 7. 24 - WB - Reining: Live vom „100X European Classic“ in Frankreich mehr...
EWU-Bremen/Niedersachsen: Alle Informationen zur Landesmeisterschaft in Wenden mehr...
EWU-Hamburg/Schleswig-Holstein: Alle Informationen zur Landesmeisterschaft in Hohen Wieschendorf mehr...
EWU-Hessen: Alle Informationen zum A/Q-Turnier Erbach mehr...
Reining: Anna-Maria Zehetbauer gewinnt auf „SS Pretty Nifty“ das „100X European Non-Pro Classic“/Livestream und Livescoring aus Frankreich mehr...
Ein Turnier, drei W.-Cowhorse-Meisterschaften: „DQHA/EWU/FEQHA Summer Cow Spectacular“ mit 50% Startrückgang/vom 18. – 20. Juli in Wenden mehr...
EWU-Rheinland-Pfalz/Saarland: Pattern für das A/Q-Turnier Zeiskam vom 19. – 21. Juli online mehr..


12. 7. 24 - WRWS/DQHA - $ 30.000-added „Austrian Reining Maturity & NRHA Show“ vom 12. bis 14. September 2024 in Wiener Neustadt.
Save the Date:
Nennschluss für Maturity-Klassen: 9. September 2024.
© Tom Hautmann. „Maturity-Champion L4 Open 2023“ Rudi Kronsteiner mit „AB Peppy Diamond“ © Tom Hautmann. „Maturity-Champion L4 Open 2023“ Rudi Kronsteiner mit „AB Peppy Diamond“
Vom 12. bis 14. September 2024 laden Helmut Schulz und sein Team zur „Austrian Reining Maturity für 5- bis 15-jährige Pferde & NRHA Show“ nach Wiener Neustadt ein. Die Show, die bereits zum sechsten Mal stattfindet, ist mit insgesamt $ 30.000-added dotiert.
Neben dem Preisgeld geht es um vier Lawson-, drei Morrison- und eine Morgan-Trophy.
Für die Reserve-Champions gibt es bestickte Showhalfter. 
In den NRHA Klassen stehen fünf Trophies und elf Plaques zur Verfügung. Gerichtet wird die Show von Simon Friedle und Rick Lemay. 
Nennschluss für die Maturity-Klassen ist diesmal am 9. September 2024.


12. 7. 24 - WB - EWU-Bremen/Niedersachsen: Alle Informationen zur Landesmeisterschaft in Wenden mehr...
EWU-Hamburg/Schleswig-Holstein: Alle Informationen zur Landesmeisterschaft in Hohen Wieschendorf mehr...
EWU-Hessen: Alle Informationen zum A/Q-Turnier Erbach mehr...
Quarter-Horse-Sport: Premiere für den Ranch-Trail auf der Regionen-Futurity Sachsen-Thüringen vom 22. – 25. August in Cunersdorf/Ausschreibung mehr...
Westernpferdezucht: Das sind die EWHB-Zuchtschautermine 2024 für Appaloosa, Paint Horses und Quarter Horses mehr...
Reining: Marco Ricotta (ITA) ist jetzt ein NRHA-Million-Dollar-Rider mehr...


12. 7. 24 - WRWS/FN - Olympische Spiele
Paris 2024: Alle drei deutschen Reitsport-Teams stehen fest.
Die deutschen Teilnehmer in Springen, Dressur und Vielseitigkeit wurden nominiert.
Im Rahmen des „CHIO Aachen“ hat der DOSB auf Vorschlag der Disziplinausschüsse des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die Paare für den Start bei den Olympischen Spielen in Paris nominiert.
Folgende Paare wurden benannt … :
weiterlesen


Paris 2024: 49 Nationen und 200 Pferde am Start.
Alle Teilnehmer stehen fest.
Rund zwei Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele 2024 in Paris haben alle Nationen ihre Pferd-Reiter-Paare nominiert. Inklusive aller Reservisten stehen genau 200 Paare auf der Liste…
weiterlesen


11. 7. 24 - WRWS/FN - FN-Verbandsrat: Präsident Hans-Joachim Erbel zurückgetreten.
Verbandsrat verwehrt Präsident, FN-Finanzkurator sowie Teilen des geschäftsführenden Vorstands die Entlastung.

In Warendorf hat sich der Verbandsrat der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen. Zentrale
Themen waren Finanzen und Controlling des Verbandes. Während das Präsidium mehrheitlich entlastet wurde, galt dies nicht für den FN-Präsidenten Hans-Joachim Erbel sowie den FN-Finanzkurator Gerhard Ziegler. Beide kündigten daraufhin ihren Rücktritt an. „Ich wäre dem Verband gerne weiter vorgestanden. Doch jetzt ist das Buch für mich geschlossen, ich trete mit Ende des heutigen Tages zurück“, sagte Erbel. Ebenfalls die Entlastung verwehrt wurde dem Vorsitzenden des geschäftsführenden Vorstandes, Soenke Lauterbach, sowie dem ehemaligen Geschäftsführer Personal und Finanzen René Straten. Vom Verbandsrat entlastet wurden der Geschäftsführer Sport, Dr. Dennis Peiler, sowie der Geschäftsführer Zucht, Dr. Klaus Miesner. Einstimmige Zustimmung fand dagegen der konsolidierte Haushalt 2024, der von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfungsunternehmen als plausibel eingestuft worden war.

Die außerordentliche Sitzung des Verbandsrates war notwendig geworden, da im Rahmen der regulären FN-Jahrestagung in Dresden die Entlastung des Präsidiums und Vorstands sowie die Genehmigung des Haushaltes für das Jahr 2024 vertagt worden waren. Grund dafür war eine überraschend negative Entwicklung des Haushaltes, die erst im Frühjahr kurz vor den Tagungen offenbar wurde. Danach fiel das für 2023 eingeplante Defizit doppelt so hoch aus wie ursprünglich geplant. Dies wirkte sich auch auf die Planung 2024 aus. Im Rahmen der Tagung in Dresden konnte daher nur ein „mit heißer Nadel gestrickter“ Haushalt 2024 vorgelegt werden. Die Abstimmung darüber wurde vertagt. Stattdessen beschloss der Verbandsrat, zunächst einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer damit zu beauftragen, die finanzielle Situation zu durchleuchten und insbesondere das Controlling unter die Lupe zu nehmen. Insbesondere sollte herausgefunden werden, ob das Controlling in der FN bislang ausreichend praktiziert wurde, welche Schwächen die Kontrollmechanismen bislang hatten und wie diese optimiert werden können.

Ein solches Unternehmen wurde mit der HLB Schumacher Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster gefunden. Im Rahmen der außerordentlichen Sitzung stellten die Wirtschaftsprüfer Dr. Michael Kaufmann und David Wippermann dem Verbandsrat ihre Erkenntnisse vor. Die wirtschaftliche Situation der FN bezeichneten sie als angespannt, aber nicht gefährdet. Es konnte weder eine Überschuldung noch eine Zahlungsunfähigkeit festgestellt werden. Allerdings bleibe die finanzielle Situation der FN, auch wenn sie aktuell unter Kontrolle ist, für die Zukunft anspruchsvoll. Die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage werde stark durch Abnahme an liquiden Mitteln getrieben. Die konsolidierte Haushaltsplanung stuften die Wirtschaftsprüfer als plausibel ein. Diese fand daher auch die Zustimmung des Verbandsrats.
fn-press/Hb/mly


10. 7. 24 - WRWS/DQHA - Vorstellung des Amateur-Teams 2 für den „European Team Cup 2024“.© Nina Obermüller© Nina Obermüller
Die DQHA freut sich außerordentlich, ein weiteres beeindruckendes Team von Amateuren vom 19. bis 21. Juli zum „European Team Cup 2024“ nach Dänemark zu entsenden. Diese talentierten Reiter und ihre außergewöhnlichen Pferde haben durch ihre bisherigen Erfolge und ihre Leidenschaft für den Reitsport beeindruckt.
Hier sind unsere engagierten Teammitglieder:
Weiterlesen…


9. 7. 24 - WRWS/DQHA - Liebe Züchter, Westernreiter und American-Quarter-Horse-Fans… © DQHA© DQHA
… uns liegt die Vielseitigkeit des American Quarter Horse’ am Herzen, von Cutting bis Hunter under Saddle. Genau aus diesem Grund fördern wir, als Zuchtverband und Affiliate der AQHA in Deutschland, diese einzigartige Pferderasse.
Weiterlesen…


Die Beiträge der vorangegangenen Wochen finden sich im WRWS-Monats-Archiv.