28. 9. 24 - WRWS/DQHA - Liebe Züchter, Mitglieder und Liebhaber des Westernreitsports …
© buyapicture.de by – Maike Thorun© buyapicture.de by – Maike Thorun
… schweren Herzens und voller Trauer möchten wir Euch mitteilen, dass unser langjähriger Schatzmeister und Vereinsmitglied Ralf Seedorf, im Alter von nur 61 Jahren, nach langer und schwerer Krankheit für immer eingeschlafen ist.

…weiterlesen

„Q24“ UP TO DATE – Alle Informationen zur „Q24“!
© „Q24“-Logo© „Q24“-Logo

In diesem Beitrag findet ihr ab sofort alle wichtigen Infos rund um die Q24 DQHA International Championship mit der DQHA Futurity/Maturity und dem Höveler DQHA Zucht-Championat in der Aachener Soers.

Wir füllen den Beitrag kontinuierlich mit aktuellen Informationen, so dass Ihr immer bestens informiert seid!

Weiterlesen …


28. 9. 24 - WB - DQHA/NSBA: Pattern, Zeitplan, Starterzahlen und Programmheft für die „International German Championship“ vom 4. – 12. Oktober 2024 in Aachen mehr...
Save the date: „AQHA/APHA/ApHC Spring Warm-Up“ vom 2. – 4. Mai 2025 auf der „AM Steinhäusle Ranch“ in Langenau mehr...


27. 9. 24 - WRWS/PHCG - 𝗚𝗘𝗥𝗠𝗔𝗡 𝗣𝗔𝗜𝗡𝗧 𝟭𝟳. – 𝟮𝟬. 𝗝𝘂𝗹𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟱.
© German Paint 2025 Plakat© German Paint 2025 Plakat

𝗚𝗘𝗥𝗠𝗔𝗡 𝗣𝗔𝗜𝗡𝗧 𝟭𝟳. – 𝟮𝟬.  𝗝𝘂𝗹𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟱

Die internationale Deutsche Meisterschaft GERMAN PAINT:
Das Turnier, das es im Jahr 2023 mit 154 Teilnehmern und 772 Starts auf Platz 8 der Rangliste der größten APHA Turniere geschafft hat, findet vom 17. – 20. 7. 2025 auf Gut Matheshof in Rieden/Kreuth statt. Die Vier-Judges-Show wird Klassen für Novice Youth/Youth-, Novice Amateur/Amateur- und Open-Reiter auf dem Zeitplan haben.
Wir freuen uns, Euch auf der GERMAN PAINT 2025 zu sehen!


27. 9. 24 - WRWS/FN - Erfolg in der Wolfspolitik: Schutzstatus wird geändert. Der Wolfsbestand kann nun reguliert werden.Pferdehalter möchten ihre Tiere vor dem Wolf geschützt wissen. Foto: © AdobeStock/outdoorsmanPferdehalter möchten ihre Tiere vor dem Wolf geschützt wissen. Foto: © AdobeStock/outdoorsman

Die Botschafter der EU-Mitgliedsstaaten haben für eine Absenkung des Schutzstatus für den Wolf in der Berner Konvention von „streng geschützt“ auf „geschützt“ gestimmt – darunter endlich auch Deutschland. Damit wurde in Brüssel der Weg für ein Verfahren freigemacht, um den Bestand des Wolfes strenger regulieren zu können.

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) kämpft seit Jahren in Berlin für die Herabstufung des Wolfes und begrüßt diese Entscheidung als dringend nötiges Signal und fordert die Bundesregierung auf, die nächsten Schritte hin zu einem aktiven Wolfsmanagement konsequent zu gehen. Soenke Lauterbach, FN-Generalsekretär, sagt: „Wir streiten seit Jahren um das Thema Wolf für unsere Pferdehalter und fordern mit konkreten Vorschlägen ein regional differerenziertes Bestandsmanagement, das die Regulierung von Wölfen rechtssicher macht. Wir haben mit unseren konsequenten Forderungen einen Achtungserfolg errungen und nun dazu beigetragen, dass es endlich in die richtige Richtung geht.“

Bislang hatte die Kommission keine Mehrheit unter den Mitgliedstaaten für ihren Vorstoß. Umweltminsterin Steffi Lemke war dagegen, jetzt hat sie ihren Widerstand aufgegeben und Deutschland wird auf EU-Botschafterebene und im Ministerrat zustimmen. „Dazu beigetragen hat auch, dass wir und die anderen Weidetier haltenden Verbände immer wieder auf die Probleme rund um den Wolf hingewiesen und nicht locker gelassen haben; zuletzt haben wir einen Brief an das Bundeskanzleramt geschrieben und noch mal verdeutlicht, wie wichtig diese Abstimmung ist – und damit jetzt Erfolg gehabt“, erklärt Bernhard Feßler, Leiter des FN-Hauptstadtbüros.

Die Entscheidung in Brüssel ist ein Schritt auf dem Weg hin zu einem praxisgerechten Umgang mit dem Wolf. Entschieden ist damit, dass die EU bei der Berner Konvention einen Antrag auf Änderung des Schutzstatus stellt. Die Mehrheit in der Berner Konvention gilt als wahrscheinlich, so hatte die Schweiz 2018 selbst einen entsprechenden Antrag gestellt. Die FFH-Richtlinie der EU bleibt zunächst unverändert, der Wolf weiterhin streng geschützt (Anhang IV). Die Änderung des Schutzstatus nach der Berner Konvention ist jedoch Voraussetzung für die Änderung der Anhänge der FFH-Richtlinie.
fn-press/evb

Alle Hintergründe und Informationen zum Thema Wolf unter:
www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pferdehaltung/gefahr-wolf


26. 9. 24 - WB  - ApHC: Alle Informationen zur Appaloosa-Europameisterschaft 2024 in Lamspringe mehr..
EWU Baden-Württemberg: Alle Informationen zum Turnier Salem mehr...
Bayern: Sales Day auf der Infinity 5 Ranch in Regenstauf mehr...
Save the date: AQHA/ APHA/ ApHC „Spring Warm-Up“ vom 2. – 4. Mai 2025 auf der „Am Steinhäusle Ranch“ in Langenau mehr...
Reining: Das sind die Turniertermine 2025 der NRHA Germany in Kreuth mehr...
AQHA/VWB/NRHA/NSBA: Das sind die Termine für die „Golden Series“ 2025 in Kreuth mehr...
Pressespiegel: Silbermedaille für Merrit Otremba, Ein Hauch von „Wilder Westen“ wehte durch Faistenau, „Airbase Ranch“ in Neuruppin uvm. mehr..


25. 9. 24 - WRWS (rb) - Friedrichshafen „goes Western“: Countdown beginnt zur AMERICANA 2025.
Ausstellerflächen ab sofort buchbar!

Messe Friedrichshafen, 3. bis 7. September 2025

Es geht los: der Countdown läuft zu Europas Western-Event Nr. 1, der AMERICANA 2025.
Die größte Messe Europas rund ums Western- und Freizeitreiten findet vom
3. Bis 7. September 2025 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.

Für die Reiter geht es bereits am 31. August los. Das AMERICANA-Team arbeitet mit Hochdruck an der Planung der Show und des Rahmenprogramms. Es wird eine zusätzliche Halle geben, und auch die Hallenbelegung ist neu. Ein ist jetzt schon sicher: die AMERICANA wird wieder den „Western Way of Life“ zelebrieren, und Friedrichshafen „goes Western“ wie nie zuvor. Aussteller sowie Teilnehmer am Forum bzw. Rahmenprogramm können ab sofort ihre Standflächen online anmelden unter www.americana.de .
Auch der Ticketshop wird in Kürze anlaufen. So können sich Besucher rechtzeitig die besten Plätze für die begehrten Abendshows sichern.
Neu diesmal: je früher man bucht, desto günstiger sind die Tickets!

Einzigartige Mischung aus Messe, Spitzensport und Entertainment
„Die AMERICANA ist Herz und Lunge des Westernreitsports – ohne sie wäre unser Sport nicht da, wo er ist.“ – so brachte es NRHA-Million-Dollar-Rider Grischa Ludwig vor einiger Zeit auf den Punkt. Und tatsächlich ist dieser Event durch seine Mischung aus Messe, hochkarätigem Sport und Entertainment nach wie vor einzigartig.
Regelmäßig kommen um die 300 Aussteller aus ganz Europa, um ihre Waren zu präsentieren. Entsprechend groß ist die Palette für die Kauflustigen. Was man als Westernreiter oder Fan des „Western Lifestyle“ auch sucht – auf der AMERICANA wird man fündig: Sättel und Zaumzeug, Gebisse, Stiefel, Hüte und Jeans, Bedarf für Pferdepflege, Stall und Weide, aber auch Anhänger, Zugmaschinen und sämtlicher Bedarf rund um das (Western-)Pferd.
Hier schlägt das Herz des Pferdehalters höher, und viele warten gerne die zwei Jahre bis zur jeweils nächsten AMERICANA, wenn es um größere Anschaffungen geht. Regelmäßig präsentieren sich hier fast alle großen Verbände sowie viele Spitzentrainer und Ranches. Wer also Informationen zu einer bestimmten Disziplin und Westernpferderasse sucht – oder aber nach Trainingsmöglichkeiten oder einem Pferd sucht, findet hier ein wahres Dorado.Sasha Schwind auf „The Big Spoon“ (© AMERICANA 8 Photography Agency)Sasha Schwind auf „The Big Spoon“ (© AMERICANA 8 Photography Agency)

Spitzensport in rund 50 Klassen

Auch 2025 werden die Augen der internationalen Westernszene wieder auf der AMERICANA ruhen. An fünf Messe­tagen geht es um die Champion-Titel in rund 50 Klassen und um ein Preis­geld von rund 200.000 Euro (!) added money. Weltweite Bedeutung hat dieser Event insbesondere durch seine Reining-Bronze-Trophy, die Cutting-Championship und die Cowhorse-Klassen erreicht. Und auch bei den immer beliebter werdenden Ranch-Horse-Klassen zählt die AMERICANA zu den Highlights. Seit Jahren gehört die Show mit ihren hochkarätig besetzten und hochdotierten Prüfungen zu den Top-20-Events weltweit, und dies wird auch 2025 nicht anders sein.

Highlights: die Abend-Shows
Sport und Messe sind zwei der drei Pfeiler, welche die AMERICANA einzigartig machen. Der dritte ist der Faktor ‚Fun‘. Schon tagsüber sorgen das Forum mit seinen Attraktionen sowie spezielle Angebote für Kinder dafür, dass ein AMERICANA-Besuch Spaß für die ganze Familie wird. Den traditionellen Höhepunkt für die Besucher bilden die beiden großen Abend-Shows am Freitag, den 5. September, und Samstag, den 6.September, bei denen nicht nur die Finale in den besten Reining-, Cutting- und Cowhorse-Klassen mit internationalen Stars stattfinden, sondern auch tolle Show-Acts geboten werden. Wie in den vergangenen Jahren werden zudem am Mittwoch (3. 9.), und Donnerstag (4. 9.) zusätzliche Abendveranstaltungen der Extraklasse geboten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.americana.de


23. 9. 24 - WB - Quarter-Horse-Sport: „Nord-Futurity“ in Verden legt noch mal zu und wird erneut größte DQHA-Regio-Futurity 2024 mehr...
Turniersaison 2025: Die ersten Termine der großen Events 2025 stehen fest mehr...
So viele wie noch nie: Das sind die Termine der 41 EWU-Qualifikationsturniere zur „German Open“ 2025 mehr...


23. 9. 24 - WRWS - Rika & Peter Kreinberg mit TGT®- & Sattelshop-Stand auf der Reitsport-Messe in Gießen.


Die Beiträge der vorangegangenen Wochen finden sich im WRWS-Monats-Archiv.