30. 11. 24 - NRHA Termine 2025:
TERMINE 2025
Ü-30-Trainingscamp 10. 04. – 12. 04.
Kreuth Anreise 09.04.
Osterturnier 12. 04. – 19. 04.
Kreuth
Jahreshauptversammlung Karfreitag, 18. 04.
Kreuth
Jugendwochenende 12. 06. – 15. 06.
Kreuth Anreise 11.06.
Breeder’s Derby
Kreuth 21. 06. – 28. 06.
Hot Summer Show 26. 07. – 02. 08.
+Deutsche Meisterschaft
Kreuth
Americana 03. 09. – 07. 09.
Friedrichshafen
Breeder’s Futurity 05. 10. – 12. 10.
Kreuth
Stand: 18. 09. 2024
30. 11. 24 - WB - NRHA Futurity: Mirko Midili setzt sich mit Top-Score an die Spitze des Open-Vorlaufs/Im Gespräch mit Futurity-Debütantin Lena Maas/Aktuelle Ergebnisse/ Livestream, Livescoring mehr...
29. 11. 24 - WB - Pressespiegel: SAT1-Bericht über Jugend-Weltmeisterin Thea Maschalani mehr...
Reining: Aktuelle Ergebnisse von der NRHA Futurity 2024 in Oklahoma City/ Livestream, Livescoring mehr...
27. 11. 24 - WRWS/FN/SPON - Neuer Reiterpräsident Richenhagen. Der ehemalige Trump-Berater in Warendorf.
Martin Richenhagen war mal Berater von Donald Trump und dürfte den Spitzensport an seiner Seite haben.
FN: Prof. Martin Richenhagen neuer FN-Präsident
Prof. Martin Richenhagen ist neuer Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung...
weiterlesen
26. 11. 24 - WB - Reining: Live von der „NRHA Futurity 2024“ in Oklahoma City mehr...
Cutting: Live von der „NCHA Futurity 2024“ in Fort Worth mehr...
Allround: Alle Ergebnisse von der „50. AQHA World Championship Show“ in Oklahoma City mehr...
Reining: Heute beginnt die „NRHA Futurity 2024“ in Oklahoma City/Livestream, Livescoring mehr...
Cutting: Das sind die Turniertermine der Saison 2025 der NCHAoG und RBC mehr...
EWU: Ranch Riding, Stewards uvm. - das sind die Regeländerungen für die Turniersaison 2025 mehr...
Jubiläum: Alle Ergebnisse von der „50. AQHA World Championship Show“ in Oklahoma City mehr...
26. 11. 24 - WRWS - Übungs-Tipp von Peter Kreinberg.
Schritt-Stange an X mit Volten
SINN & ZWECK DER ÜBUNG
In dieser Übung wechselt das Reiten auf der geraden Mittellinie mit zwei großen Volten und dem Überqueren einer Stange ab. Da die Anforderungen von nur einer Stange und einem großen Bogen für Reiter und Pferd im Schritt niedrig ist, gilt die Übung als gute Einstiegsübung für Bodenrick-Arbeit. In der Boden-
arbeit sollte das Pferd allerdings bereits gelernt haben, im Schritt ruhig und vertrauensvoll über eine oder mehrere Stangen zu laufen.
Der Reiter lernt in dieser Übung, seine Hilfen so zu platzieren, dass das Pferd auf der Mittellinie nicht eilt und auch nicht dauerhaft getrieben werden muss – und seine Spur auf der Geraden und den Voltenbögen hält. Erarbeitet wird ein fleißiges Grundtempo. Auf den großen Volten, die hintereinander in einer Acht ausgeführt werden, sollte das Pferd vermehrt an den Hilfen stehen und etwas versammelter laufen, um dann in erweitertem Rahmen auf der Mittellinie voran zu schreiten.
Auf dem Hufschlag der langen Seite kann ein leichter Trab zur Lockerung eingefügt werden. Das Pferd lernt in dieser Übung in ruhigen Schrittabläufen seine Körperpartien entsprechend der Linienführung korrekt einzusetzen und für einige Phasen eine höhere Grundspannung im Körper zu halten.
VORAUSSETZUNG
Das Pferd lässt sich im Schritt linientreu in Volten, Kehrtvolten und auf dem zweiten Hufschlag reiten.
Es beherrscht die Übungen „Kleeblatt“ sowie „Serpentinen“ und kennt die Arbeit an Stangen bereits aus der Bodenarbeit.
SO WIRD DIE ÜBUNG GERITTEN
Beginnen Sie auf der Mittellinie in einem fleißigen Schritt-Tempo. Taxieren Sie die Stange mittig, und
halten Sie Ihr Pferd gerade, damit es in einer Spur über die Stange schreiten kann.
Wenden Sie auf den ersten Voltenbogen ab und reiten Sie Ihr Pferd nun etwas geschlossener Sie kommen wieder über die Stange, stellen Ihr Pferd von den Hilfen her in die neue Richtung ein und wenden auf den nächsten Voltenbogen ab (Sie reiten eine „Acht“).
Wieder an der Stange angekommen, reiten Sie gerade über diese hinweg auf die Mittellinie in Richtung kurzer Bahnseite. Entlassen Sie Ihr Pferd etwas aus dem Hilfenrahmen – es darf sich nun etwas mehr strecken und raumgreifender laufen. Wiederholen Sie die Übung zu beiden Seiten, bis die Bögen runder und der Unterschied von konzentriertem und freierem Schritt deutlicher wird.
PROBLEM-LÖSUNG
- Das Pferd geht in den Volten nicht mittig über die Stange: Der Moment, in dem Sie über die Stange reiten, sollte Ihr Pferd geradegerichtet sein. Das heißt für Sie, dass Sie in diesem Moment aufrecht sitzen, voraus schauen und Ihre Sitz-, Schenkel- und Zügelhilfen entsprechend ausrichten. Überprüfen Sie Ihre Hilfen, wenn Sie von der Volte kommend die Stange anreiten: Lehnen Sie nicht nach innen, schauen Sie auch nicht nach innen in die Wendung, und passen Sie Ihre verwahrenden Schenkel- und Zügelhilfen an.
WEITERFÜHRENDE ÜBUNGEN
Diese Übung kann im Trab auf der Mittellinie mit Übergängen zu Schritt-Achten aufgebaut werden. Mit zunehmender Routine und entsprechendem Ausbildungsstand des Pferdes kann die Übung auch im Trab ausgeführt werden.
Aus osteopathischer Sicht
Die meisten Übungen, die Reiter absolvieren möchten, verlangen dem Pferd schon eine ganze Menge an versammelnder „Reitpferdemuskulatur“ und Kraft ab. Damit es sich über einen längeren Zeitraum immer geschmeidiger, kraftvoller und gesünder unter dem Reiter bewegen kann, hat es sich bewährt, viele
Basis-Übungen im Schritt zu erarbeiten. Denn richtig geritten, lernt das Pferd schon hier seine Grundspannung für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen. Es kann hier seine Stütz- und Stemmphasen bewusst verlängern lernen, die das Zusammenspiel seiner Rumpf-, Rücken- und Hinterhandmuskulatur verbessern und kräftigen. Ein fleißiger, losgelassener Schritt, abwechselnd mit einem versammelteren, sowie eine präzise Führung auf der Linie helfen dem Pferd, sich muskulär zu entwickeln, ohne dabei überfordert zu werden. Der Reiter kann in dieser ruhigen Schrittübung die Hilfen dafür optimal anbringen. Durch den Wechsel der Anforderung innerhalb der Gangart bleibt das Pferd motiviert und die Muskulatur unverkrampft. Die Gangart Schritt ist nicht langweilig, sondern bietet denen, die sie intelligent nutzen, viele Möglichkeiten!
Tipp von Peter Kreinberg
„Nutzen Sie die Arbeit im Schritt: hier können Sie sich Zeit nehmen, um die Linie zu bestimmen, rechtzeitig vorauszuschauen und die Hilfen zu verfeinern. Es ist notwendig, dem Pferd genügend Zügel zu geben, um es vor der Stange schauen zu lassen. Halten Sie es dennoch an einer leichter Anlehnung, um ihm die notwendige Führung zu geben.“
Übungseinheit: 10 – 15 Minuten
Hilfsmittel: 1 Stange
Nutzen Reiter: Linienführung/Taxieren, Raumübersicht, Koordination
Nutzen Pferd: Beweglichkeit, Raumgriff, Linienbewusstsein, Takt, Biegung/Dehnung
Hinweis:
- ausreichend warmreiten;
- beidseitig arbeiten;
- Trainingsstand beachten.
„Western & Dressage“, Teil 3:
Übung: Galopp-Übergänge an der Mittellinie mit Rika Kreinberg
© TGT®-Kreinberg: (links: Rika Kreinberg auf „Hispanica; rechts Alexander Ittershagen auf „Tivio“):
Auf der Volte lernt das Pferd, vermehrt mit dem inneren Hinterfuß unter den Schwerpunkt zu treten. Rechtzeitig muss es dann wieder geradegerichtet werden, damit es die Stange auch korrekt überqueren kann.
Die Beiträge der vorangegangenen Wochen finden sich im WRWS-Monats-Archiv.